Neu-Wahlen bei der Feuerschützengesellschaft Lauf.
Am 15.02.2020 wurden Turnusgemäß wie alle zwei Jahre in der Jahreshauptversammlung der Vereinsausschuss gewählt.

Der 1. Schützenmeister Ernst Pickel begrüßte die Mitglieder, vor allem die Ehrenmitglieder Hans Adolph und Georg Schroll. Im Anschluß an die Begrüßung wurden der Toten gedacht. In seinem Bericht gab er einen kleinen Rückblick über die verschiedenen Gedächtnisschiessen und deren Gewinner. Der Arbeitsdienst erhielt ebenso lobende Worte, waren an diesen Tagen zumeist 15 bis 20 Helfer dabei, die Anlage in und an der Schützenstraße in Stand zu halten. Anschließend gab Schatzmeister Jürgen Wagner einen Einblick in seinen Kassenbericht. Die Rechnungsprüfer, Friedrich Vogel und Andreas Pickel haben im Vorfeld die Kasse geprüft und bescheinigen Wagner eine ordentliche Kassenführung. Auf Antrag wurde er von der Versammlung einstimmig entlastet.

Die Sportleiterin Petra Kraus fasste das Wettkampfjahr 2019 zusammen, so gingen fünf Gaumeistertitel nach Lauf. Zeitgleich fand die Bezirksmeisterschaft des BDS statt, Oliver Stollberg war mit einem 2. und zwei 3. Plätze, so wie Klaus Thurn mit einem 3. Platz erfolgreich. Bei den bayerischen Meisterschaften des BDS in Bamberg gewann Andreas Hartwig-Logk in der Disziplin Fallscheibe den 3. Platz. Bei der Nürnberger Stadtmeisterschaft gab es weitere gute Platzierungen, Petra Kraus wurde Stadtmeisterin mit der Sportpistole, 2. Plätze erwarb Werner Braunersreuther mit dem KK-Gewehr, Zimmerstutzen und Luftgewehr, sowie Ernst Pickel mit dem KK-Gewehr 100m in der Altersklasse Herren IV. Im Anschluß an ihren Bericht führte sie mit dem 1. Schützenmeister die Ehrung der Vereinsmeisterschaft durch, insgesamt 42 Schützen erwarben den Titel als Vereinsmeister. Die Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Eva Zwanziger und Hans-Georg Witt verliehen.

Nachdem die Vorstandschaft durch die Mitglieder entlastet wurde, stand der nächste Programmpunkt Neu-Wahlen an. Unter der Regie von Wahlvorstand Friedrich Vogel wurden folgende Schützen gewählt: Erster Schützenmeister Ernst Pickel, Zweiter Schützenmeister Alexander Adolph, Kassier Johannes Rullkötter, Sportleiter Ralph Zagel, Schriftführer Johannes Baum-Harbich. Verwaltung: Sportwart: Gewehr Christian Scharrer, Pistole Yilmaz Saglam, Jugend Ralph Zagel und Bogen Hermann Schmied, als Zeugwart stellten sich Ralph Bauer, Andreas Hartwig-Logk und Steffen Puscher zur Verfügung, Thomas Bär übernimmt die Arbeit als Internetbeauftragter. Friedrich Vogel und Andreas Pickel fungieren weiterhin als Revisoren und übergaben dann an den alten und neuen 1. Schützenmeister.

Als letzten Punkt mußte noch ein Antrag einer Änderung der Satzung behandelt werden. Die Versammlung beauftragte einstimmig, die neu gewählte Verwaltung die Satzung zu überarbeiten und bei der nächsten Jahreshauptversammlung vorzulegen. Somit bedankte sich der Erste Schützenmeister Ernst Pickel bei der alten Verwaltung und bei den Schützen, die sich im Verein engagiert haben und wünscht sich und den neu gewählten, für die nächsten zwei Jahre eine gute Zusammenarbeit und viel Gelingen in allen ihren Tätigkeiten.

neue Verwaltung von links

1. Schützenmeister Ernst Pickel, Andreas Hartwig-Logk, Ralph Zagel, verdeckt Thomas Bär, und Johannes Rullkötter, Ralf Bauer, Hermann Schmied, Steffen Puscher, Yilmaz Saglam, 2. Schützenmeister Alexander Adolph, Christian Scharrer und Johannes Baum-Harbich
Vereinsmeister 2019: von links: Volker Walter, Ulrich Kross, Johannes Baum-Harbich, Hermann Schmied, Georg Schroll, Thomas Bär, Ralph Zagel, Klaus Thurn, Claudia Bär, Johannes Rullkötter, Steffen Puscher, Dr. Steffi Bach, Thomas Klehn, Yilmaz Saglam, Andreas Pickel, Christian Scharrer