Historie

Die FSG Lauf führt ihre Gründung auf die Zeit um 1375 zurück. Sie beruft sich dabei auf Urkunden des Stadtarchives Lauf und Nürnberg. In diesem Zusammenhang wird auf die aus dem Jahre 1930 stammende „Geschichte der Privilegierten Feuerschützengesellschaft Lauf an der Pegnitz“ hingewiesen. Dieser Vereinschronik ist Interessantes über das Schießwesen vom 14. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts zu entnehmen.

Das Schießen mit dem Feuerstutzen war bis zum 2.Weltkrieg die wichtigste Sportart der FSG Lauf (daher auch der Name). Mit Kriegsende erlosch auch bei der FSG Lauf der Schießbetrieb, bis im Jahre 1948 sich einige Mitglieder zusammensetzten und beschlossen den Verein wieder zum Leben zu erwecken. Sie hatten es damals sehr schwer,  weil die Schießanlagen zerstört waren. Leider hatten es die seinerzeitigen Stadtväter nicht verstanden, die Zerstörung  zu verhindern. In den letzten Jahren steht die Stadt Lauf der FSG allerdings sehr aufgeschlossen gegenüber.  

In den Jahren 1956/57 errichtete die FSG Lauf die nach Kriegsende leider zerstörten 20 KK-Stände für 50 Meter. Vorher hatte man nur mit dem Feuerstutzen geschosssen. Zu diesem Zweck verfügte die FSG einstmals über 20 Stände auf 130 Meter und über 3 Stände auf 175 Meter. Ausserdem gab es noch eine sogenannte “ laufende Sau „.   Der 1. Schützenmeister der Nachkriegszeit, Jakob Krön, führte dann die Geschicke des Vereins bis 1963. Während   dieser Zeit wurden auch Luftgewehrstände gebaut. Im Jahre 1964 kam dann während der Amtszeit des inzwischen   verstorbenen 1. Schützenmeisters Stefan Csomor noch eine Pistolenschiessanlage hinzu. Im Jahre 1971 wurde unter der Leitung des 1. Schützenmeisters Fritz Ziegler mit der Planung der Erneuerung von  17 KK-Ständen, 30 Luftgewehrständen und 15 Zimmerstutzenständen und einer weiteren Pistolenschiessanlage begonnen.   Im Jahre 1973 schritten dann die geplanten Bauarbeiten unter dem Schützenmeister Leonhard Meyer auf dem vereinseigenem Gelände zügig voran. Zur 600 Jahrfeier im Jahre 1975 waren die Umbau und Neubaumassnahmen vollendet.