Jahreshauptversammlung 2018

Am 24.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerschützengesellschaft Lauf e.V. im Schützensaal statt.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder zog der 1. Schützenmeister Ernst Pickel eine positive Bilanz über die zahlreichen internen und externen sportlichen Erfolge des letzten Jahres. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Werner Dörfler, Gernot Kolder und Robert Pürner geehrt, für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Mutke und für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Scharrer und Erwin Wechsel geehrte. In den Kreis der Ehrenmitglieder wurde Georg Schroll aufgenommen. Danach fasste die Sportleiterin Petra Kraus das Wettkampfjahr 2017 zusammen und nahm gemeinsam mit Ernst Pickel die Siegerehrung vor.

Bei den BSSB Gaumeisterschaften im Januar / Februar 2017 nahmen 6 Vereinsmitglieder in 13 Disziplinen teil. Dreimaliger Gausieger wurde Ernst Pickel mit Luftgewehr, Zimmerstutzen und KK-Gewehr 100 Meter. Fünf zweite Plätze gingen an Ernst Pickel mit Freier Pistole, Zentralfeuer .30/.38, Petra Kraus mit Luftpistole und Sportpistole KK sowie Klaus Thurn mit der Sportpistole KK.

Zeitgleich fanden auch die BDS Bezirksmeisterschaften 2017 statt, bei denen 6 Vereinsmitglieder mit 31 Starts teilnahmen. Petra Kraus erzielte einen zweiten Platz in der Disziplin Präzision Revolver bis .38 und Chris Wagner zwei dritte Plätze in den Disziplinen Kombi Freie Klasse Pistole/Revolver min. .30 / 7,62 mm und Sportgewehr Selbstlader optische Visierung bis 6,4 mm. Petra Kraus und Chris Wagner qualifizierten sich für die Teilnahme an der Bayrischen Meisterschaft des BDS in Bamberg, konnten jedoch leider aus terminlichen Gründen nicht daran teilnehmen.

Bei den BSSB Bezirksmeisterschaften im April / Mai 2017 konnten die 4 qualifizierten Vereinsmitglieder leider keinen Titel gewinnen. Klaus Thurn qualifizierte sich jedoch für die Bayrischen Meisterschaften des BSSB in München Hochbrück und erzielte dort mit der Sportpistole KK einen sehr guten Platz im Mittelfeld.

Bei den Laufer Stadtmeisterschaften 2017, die von der Schützengesellschaft Schönberg ausgerichtet  wurde, waren 10 Schützen der FSG Lauf mit 26 Starts vertreten. Sechs Stadtmeistertitel errangen Werner Braunersreuther mit Luftgewehr und KK-Gewehr liegend, Klaus Thurn mit Luftpistole, Ernst Pickel mit Pistole/Revolver .32/.38, Herrmann Schmied mit Luftpistole und Christian Scharrer mit KK-Gewehr liegend. Bei der Mannschaftswertung gingen ebenfalls drei Stadtmeistertitel für Luftgewehr an die Mannschaft Braunersreuther, Pickel, Scharrer, für Luftpistole an die Mannschaft Pickel, Schmied, Thurn und für KK-Gewehr liegend an die Mannschaft Scharrer, Braunersreuther, Klehn.

Bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften 2017 wurde Ernst Pickel zweimaliger Stadtmeister mit dem Luftgewehr und dem Zimmerstutzen sowie Petra Kraus Stadtmeisterin mit der Sportpistole KK.

Bei den Rundenwettkämpfen 2016 / 2017 erzielten die Pistolenmannschaft mit Klaus Thurn, Ernst Pickel, Herman Schmied, Thomas Stör und Petra Kraus leider nur einen 3. Platz, hatten aber mit 1021 Ringen von allen Mannschaften den besten Schnitt über alle Wettkämpfe.

Die beiden internen Wettkämpfe der Pistolenabteilung bestehen aus dem von Oliver Stollberg ausgerichtetem Heilig-Drei-Königsschießen, das Hermann Schmied gewann, und dem von Petra Kraus ausgerichtetem Silvesterschießen, das Oliver Stollberg für sich entscheiden konnte.

Nach der Entlastung des Vorstands und der Verwaltung kam es zu Neuwahlen. Die zahlreich erschienenen Mitglieder wählten rund um den langjährigen 1. Schützenmeister Ernst Pickel das bisherige Vorstands- und Verwaltungsteam wieder, das den sportlichen Schießbetrieb in allen angebotenen Disziplinen sicherstellt und weiterentwickelt.