Königsproklamation 2017

Am Samstag den 16.12.2017 ging es feierlich zu im überfüllten Schützensaal der Feuerschützengesellschaft Lauf. Der erste Schützenmeister Ernst Pickel begrüßte die zahlreich erschienen  Schützen,

darunter auch einen großen Teil der 15 neuen Mitglieder die dieses Jahr dem Verein beigetreten sind, die Ehrenmitglieder Hans Adolph und Ernst Stephan, den Gauschützenmeister Karl-Heinz Staude sowie den offiziellen Vertreter der Stadt Lauf,  Herrn Stadtrat Georg Schweikert.  Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder ging es nahtlos in den Reigen der Ehrungen über.

Die Königsproklamation war der krönende Abschluss des Königsschießens das bereits im August stattfand. Nicht ohne Wehmut trennten sich die alten Schützenkönige von Ihren Schützenketten und übergaben diese an die neuen Könige. Neuer Schützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Christian Scharrer (123 Teiler),  mit dem Zimmerstutzen Alexander Adolph (795 Teiler), mit dem Kleinkalibergewehr Johannes Baum-Harbich (824 Teiler) und mit der Sportpistole Kleinkaliber Andreas Pickel (1248 Teiler).  Der Rittergulden ging an Christian Scharrer (164 Teiler) und der Junggesellenkrug an Kurt Fries (495 Teiler).

Im Rahmen des Viktualienschießens im November wurden zwei Gedächtnispokale herausgeschossen die ebenfalls an die Sieger übergeben wurden. Den Stefan Csomor Gedächtnispokal gewann Hermann Schmied mit 103 Punkten und den Hans-Jürgen Hausdorf Gedächtnispokal für die Jugend gewann unser Neuzugang Kimi Häfliger mit 157 Punkten.

Zum Abschluss dieses ersten Ehrungsblocks wurden Herr Professor Dr. Wolfgang Eyrich für 50-jährige und Herr Werner Dörfler für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach einer Pause erhielten Ernst Pickel, Petra Kraus, Klaus Thurn und Chris Wagner ihre Auszeichnungen für die Erfolge bei den Stadtmeisterschaften und Gaumeisterschaften des BSSB und BDS. Im Anschluss daran wurde die Rangliste des Viktualienschießens verlesen und die Teilnehmer konnten sich schon darauf einstellen, ob sie am Ende der Feier mit einer Gans oder nur mit einem Brathuhn nach Hause gehen.

Nach all diesen Ehrungen ging es dann in den weihnachtlichen Teil über. Für die richtige musikalische Stimmung sorgte auch in diesem Jahr der DJ und Musiker Chris Nothum, der mit seiner virtuosen Art den Bogen zwischen beiden Veranstaltungsteilen spannte.


Einzelergebnisse des Königschießens 2017

Luftgewehr / Luftpistole:

Festscheibe: 1. Ernst Pickel 64 Teiler, 2. Christian Scharrer 243 Tl, 3. Alexander Adolph 340 Tl.
Hauptscheibe: 1. Peter Böhm 85 Tl, 2. Andreas Logk 188 Tl, 3. Ernst Stephan 194 Tl.
Glück: 1. Christian Scharrer 77 Tl, 2.  Ernst Pickel 86 Tl, 3. Klaus Thurn 100 Tl.
Meister: 1. Christian Scharrer 90 Rg, 2 Ernst Pickel  89 Rg, 3. Georg Schroll 89 Rg.

Sportpistole:

Festscheibe: 1. Oliver Stollberg 352 Tl,
Haupt: 1. Andreas Pickel 128 Tl,
Glück: 1.Kurt Fries 192 Tl,
Meister: 1. Oliver Stollberg 91 Rg.

Kleinkalibergewehr 50m :

Festscheibe: 1. Kurt Fries 1016 Tl,
Haupt: 1. Ernst Pickel 528 Tl,
Glück: 1. Georg Schroll 249 Tl,
Meister: 1.  Georg Schroll 85 Rg.